Pfarrcaritas

Seit 1. Oktober 2017 wurde mir die Pfarre Gansbach und mit ihr die Menschen, die hier leben, anvertraut. Gehen…

Theresia Schmalek

Die Pfarrcaritas soll ein Netz der Nächstenliebe in unserer Pfarre sein.

Unsere Aufgabenbereiche

Alte und kranke Menschen in unserer Pfarre zu besuchen.
Planung und Durchführung von Kursen und Seminaren (z.B. Sterbende begleiten, Trauernde unterstützen,...).
Durchführung von Sammelaktionen (August- und Elisabethsammlung).

Unsere Jahresaktivitäten

Es werden Kräutersträußchen gebunden und am 15. August an die Kirchenbesucher verteilt. Die Einnahmen werden anstatt der „Haussammlung“ an die Caritas der Diözese St.Pölten weitergeleitet.
Am Elisabethsonntag werden Teesäckchen ausgeteilt. Der Tee soll Wärme für die Seele und den Körper bringen. Diese Einnahmen gehen zur Hälfte an die Caritas der Diözese, die andere Hälfte bleibt bei uns in der Pfarre, damit wir Menschen aus unserer Pfarre, die in Not geraten sind, schnell und unbürokratisch helfen können.
Sollten Sie von einem sozialen Härtefall wissen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.
Am Elisabethsonntag lädt die Pfarrcaritas zum Pfarr-Cafe ins Pfarrzentrum ein.
Trauer-Cafe: Jedes Jahr nach Allerheiligen werden die Angehörigen, die im abgelaufenen Jahr einen nahen Angehörigen verloren haben, zu einer kleinen Besinnung eingeladen.
Am 1. Samstag im Advent werden die Senioren zu einer Adventeinstimmung eingeladen, bei der gemeinsam gesungen wird und Geschichten aus dem Leben und weihnachtliche Gedichte vorgetragen werden. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Zu diesem besinnlichen Nachmittag werden alle Senioren schriftlich eingeladen und erhalten als Erinnerung ein kleines weihnachtliches Geschenk.

Unsere Monatliche Aktivität

Jeden 1. Dienstag im Monat findet im Pfarrzentrum ein gemütliches Beisammensein statt.
Bei Kaffee und Kuchen wird gemütlich geplaudert. Anschließend können verschiedene Brett- oder Kartenspiele ausprobiert werden. Zu diesem gemütlichen Beisammensein sind alle herzlich eingeladen.

Wir wollen den Gedanken der Nächstenliebe in unsere Pfarrgemeinde hinaustragen.
Indem wir alte, kranke oder alleinstehende Menschen besuchen. Wenn Sie auch besucht werden wollen, aber noch nicht in unserem Besuchsdienst aufgenommen worden sind, dann melden Sie sich bitte während der Bürozeiten im Pfarrbüro, bei P. Benjamin oder beim Pfarr-Caritas Team.

Barmherzigkeit

Barmherzigkeit, im lateinischen misericordia, bedeutet wörtlich übersetzt, das Herz bei den Armen haben. Mit den Werken der Barmherzigkeit wollen wir Anregungen und Dankanstöße geben. Sie sollen uns wachrütteln, motivieren und die eigene Kreativität für einen ersten Schritt fördern. Dafür wünschen wir Ihnen alles Gute.
- „Du gehörst dazu.“ Unsere Gesellschaft ist oft kalt und unbarmherzig. Es werden Menschen, die alt, krank, arbeitslos oder Ausländer sind an den Rand gestellt.
- „Ich höre dir zu.“ Oft gehörte Bitten: „ hab doch einmal etwas Zeit für mich, ich bin so allein!“ Es fehlt leider oft die Zeit jemand anderen zuzuhören.
- „Ich rede gut über dich!“ Gut über andere reden, ihnen Wertschätzung entgegenbringen, ist ein Werk der Barmherzigkeit.
- „Ich gehe ein Stück mit dir.“ Vielen ist mit einem guten Rat nicht geholfen. Sie brauchen Hilfe für manche Schritte, bis sie Mut, Kraft und Wissen haben allein weiterzugehen.
- „Ich teile mit dir.“ Das Teilen von Geld und Gaben, von Chancen und Möglichkeiten ist auch in unserer Gesellschaft wichtig. Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude!
- „Ich besuche dich.“ Menschen, die einsam, krank und verzweifelt sind, freuen sich, wenn sie nicht alleine gelassen werden.
„Ich bete für dich.“ Wer für andere betet, schaut auf sie mit anderen Augen. Es ist auch für einem selber ein Segen für andere Menschen, egal ob Lebende oder Tote, zu beten.

Unser derzeitiges Pfarrcaritas Team

Geistliche Begleitung

P. Benjamin Schweighofer OSB

Verantwortliche Pfarrcaritasleiterin

Eveline Stich

Schwarz Ingrid
Bauer Angelika
Zmuck Maria
Schmalek Theresia

Im Besuchsdienst unterwegs sind

- Angelika Bauer, Geburtsjahr 1971, Dipl.Gesundheits-u.Krankenpflegerin, verh. 2 Kinder.
- Schmalek Theresia, Geburtsjahr 1958, Pensionistin, verh. 2 Kinder.
- Stich Eveline, Geburtsjahr 1958, Pensionistin, verh. 2 Kinder
- Zmuck Maria, Geburtsjahr 1963, Hausfrau, verh. 3 Kinder