Das Sakrament der Ehe

Sakramente sind Zeichen der Liebe, Zuwendung und Hilfe Gottes. Die Ehe gehört zu den sieben Sakramenten der röm. kath. Kirche und ist das einzige Sakrament, das sich die Eheleute selbst spenden.

Die Ehe ist ein Bund, durch den Mann und Frau miteinander die Gemeinschaft des ganzen Lebens begründen, die auf das Wohl der Gatten und die Erziehung von Kindern hingeordnet ist. Dieser Bund, in dem Gott als Dritter mitgeht und der zwischen Getauften durch Christus zum Sakrament erhoben wurde, ist wesentlich bestimmt durch die Treue und Unauflöslichkeit.

Ehevorbereitung

Liebes Brautpaar,

unsere Pfarrfamilie gratuliert Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie sich entschlossen haben, kirchlich zu heiraten. Wunderbar, wie Gott zwei Menschen auf besondere Art und Weise zusammenführt. Nach und nach haben Sie selbst die Erkenntnis bekommen, füreinander geschaffen zu sein und den weiteren Weg gemeinsam zu gehen; d.h. Miteinander zu leben, Verantwortung füreinander zu übernehmen, gemeinsam unter einem Dach zu wohnen, den Alltag miteinander zu teilen, die Beziehung unter den Segen Gottes zu stellen, zu heiraten… Diese Entscheidung, die durch das „JA-Wort“ verbindlich wird, ist geprägt von Liebe und gegenseitigem Vertrauen.

Andere sagen wiederum: Kirchliche Trauung – Wozu? Wozu sollen wir heiraten und wozu kirchlich heiraten? Eine Frage die oft gestellt wird und die sich in einigen Zeilen sicher nicht zufrieden stellend beantworten lässt. Man hat heute mehr Angst sich zu binden, als Verantwortung zu übernehmen. Das Leben als christliche Ehepartner ist Sakrament, d.h. ein Zeichen der Liebe Gottes in dieser Welt. In ihrer Liebe zueinander sind Sie Zeugen, wie Gott uns Menschen liebt. „Echte Partner starren nicht aufeinander und erwarten nicht Unmögliches vom Anderen. Sie gehen ihren eigenen Weg, stehen auf eigenen Beinen. Aber sie haben das gleiche Ziel und können so trotzdem einen Großteil des Weges gemeinsam zurücklegen. Dabei erleben sie immer wieder von neuem, wie bereichernd und beglückend die Nähe des Partners ist“. (Fritz Fischalek) Das soll manchen die Angst nehmen, sich zu binden. Gott selbst ist das Fundament, seine Liebe, auf dem Sie ihre Liebe und ihr Leben aufbauen können. Da gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Seelsorger ins Gespräch zu kommen, um so manche Zweifel, Sorgen oder Probleme in Ruhe zu besprechen.

Sie haben sich entschieden, nach der standesamtlichen Trauung auch kirchlich zu heiraten. Wer diesen Schritt wagt, der bittet Gott um seinen Segen für die gemeinsame Zukunft. Der weiß auch, dass er am Altar ein Versprechen gibt, das nicht rückgängig gemacht werden kann. Braut und Bräutigam verpflichten sich, einander treu zu sein, was das Leben auch bringen mag. Die Kirche denkt dabei an jene Treue, die durch die kleinen Aufmerksamkeiten zum Ausdruck kommt. Wahre Treue zeigt und beweist sich in den kleinen Details, die das Leben und die eine Partnerschaft lebens- und liebenswert machen.

Für Sie beginnt die Zeit der Vorbereitung auf ihren „großen Tag“. Schenken Sie sich gerade hier viel wertvolle Zeit und nehmen Sie  dieses Geschenk mit auf ihren gemeinsamen Weg. Wir brauchen aber vor allem auch die Hilfe aus dem Glauben. Gottes Segen wird Ihr Vertrauen in die Zukunft stärken. Er möchte nicht nur bis zur Hochzeit, sondern auch darüber hinaus anwesend sein und mitgehen. Dieser Schritt soll niemals eine Show sein, die nur schöne Motive für eine Fotoserie liefert. Es geht um die Entscheidung, die Ihr Leben prägen und verändern wird.

Das Sakrament der Ehe vollzieht sich in dem Augenblick, in dem Sie vor dem Priester der Kirche einander das „JA-Wort“ geben. Dieses Treueversprechen, das Sie einander in der Kirche geben und vor Gott und den Mitmenschen aussprechen, ist so ernst zu nehmen, dass es als endgültig betrachtet werden muss. Die menschliche Treue hat die Treue Jesu Christi, des Guten Hirten, vor Augen: Er sucht … er hebt auf … er verzeiht … er liebt und freut sich!

Für die kirchliche Trauung ist der Besuch eines Eheseminars Voraussetzung. Es gibt in unserer Diözese verschiedene Angebote. Unten findet Ihr einige Angebote, die es gibt. Vielleicht fragt Ihr Paare, die schon mit einem Eheseminar Erfahrung gemacht hat, um sich leichter entscheiden zu können. Entscheidet aber letztendlich mit Eurem Herzen. Nähere Infos dazu unter: Anmeldung zur Trauung

So freuen wir uns mit Ihnen und stehen Ihnen für offene Fragen gerne zur Verfügung.