Katholisches Bildungswerk KBW

Angelika Bauer

Das katholische Bildungswerk stellt sich vor

Seit dem Bestehen des KBW Gansbach (2012) hat das Team (Dorothea Apolt, Renate Kronawetter, Brigitte Lang und Erna Zimmermann) zahlreiche Vorträge, Workshops und andere Zusammenkünfte organisiert. Hauptaufgabe des Katholischen Bildungswerkes ist die Erwachsenenbildung. Gut betreut durch professionelle Unterstützung des KBW der Diözese St.Pölten, welches Bildungsangebote laufend evaluiert und den aktuellen Bedürfnissen der Zeit anpasst, kann man aus einem reichhaltigen Pool an ReferentInnen bzw. Themen wählen.

Grundprinzip des KBW Gansbach ist es, sich bei den Veranstaltungen an den Bedürfnissen der Menschen in unserer Pfarre zu orientieren. Eine Vielfalt an sozialen, gesellschaftlichen, aber auch Glaubens-Themen sollen eine gute Durchmischung in der Auseinandersetzung ergeben.

Zwei jährlich wiederkehrende Veranstaltungen haben sich zu Fixpunkten in der Planung etabliert:
„LIMA - Lebensqualität im Alter“ - ist ein Trainingsprogramm für ältere Menschen zur Förderung von Gedächtnis, Alltagsfähigkeiten, Lebenssinn und Bewegung. Jeden Herbst trifft sich die Referentin Dorothea Apolt mit den Interessierten wöchentlich (etwa 8 Mal) zu diesen Aktivitäten.

„Treffpunkt Tanz“ mit Angela Wippel hat sich zu einer besonders beliebten Zusammenkunft (auch pfarrübergreifend) gestaltet. Start ist meist im Jänner oder Februar für mehrere wöchentliche Treffen. Manche TeilnehmerInnen sind bereits seit Anfang (2015) dabei und warten jedes Jahr schon gespannt auf die neuen Termine. Die Freude und Heiterkeit der Anwesenden ist beim Tanzen spürbar.
In Medien liest man von der speziellen Gesundheit des Tanzens. Studien berichten von den vielfachen positiven Auswirkungen auf den gesamten Organismus; das Tanzen sei die „optimale Fitness für Hirn und Herz“; „man aktiviert beim Tanzen sein ganzes geistiges Netzwerk.“ Dies tut Körper und Seele gut, was wir in der Tanzgruppe ganz stark wahrnehmen. Rückmeldungen einiger TeilnehmerInnen haben folgende Aussagen gebracht: „Auszeit vom Alltag - Musik, Tanzen, Lebensfreude – einfach schön“ / „Beim Tanzen sind alle lustig und froh, das Herz frohlockt und die Seele sowieso“ /„ Die pure Lebensfreude“ / „Tanzen, ein Schlüssel zur Glückseligkeit“.
Diese positiven Stellungnahmen bestärken uns bei den Aufgaben und geben Kraft für weitere Aktivitäten des KBW Gansbach.

Verantwortliche Bildungswerkleiterin

Zimmermann Erna