Renovierung der Pfarrkirche

Renovierung - Projekt 2012!

Renovierung unserer Pfarrkirche

Wenn man sich ein bisschen in der Kirche umsieht und die Wände im Inneren der Kirche betrachtet, so wird man mit Entsetzen feststellen, wie weit schon der Schaden, durch die Feuchtigkeit in der Mauer, fortgeschritten ist. Besonders in der Ecke, wo unsere Kanzel befestigt ist, ist Gefahr in Verzug. Aus diesem Grund hat sich der Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat intensiv auseinandergesetzt und mit Hilfe des Diözesan-Bauamtes St. Pölten ein Konzept zur Eingrenzung und teilweise Behebung des Schadens erarbeitet.
Dieses Konzept sei nun hier kurz skizziert:

1. Vorbereitende Maßnahmen zur Innenrenovierung:
Ein Kostenvoranschlag ergab, dass die Drainagierung im Ausßenbereich der Kirche
ca. 65 000,- € ausmachen würde. Aus Kostengründen plant die Pfarre diese Arbeiten
in Eigenregie zu machen. Die Arbeiten sollen unter Aufsicht des Diözesanbauamtes abgewickelt werden. Das soll noch heuer geschehen.

2011
Nach einer Mauerwerksanalyse wird das Abschlagen des Innenputzes zeitgerecht in Angriff genommen. Der Zeitpunkt und die Dauer dieses Zustandes richtet sich nach der MWK – Analyse.
Pfarrhaus
Ebenfalls, 2011, sollen die Feuchtigkeitsprobleme im Pfarrhaus eingedämmt werden.
(Abschlagen des Sperrputzes, Drainagierung, Fassadenputz, Innenverputz, Malerarbeiten,
Gesimsereparaturen, Traufenpflaster).

2. Innenrenovierung
2012
Nach den Ergebnissen der vorbereitenden Maßnahmen, können die Arbeiten für die Innenrenovierung begonnen werden.
Innenverputz, Neuinstallation der Licht-und Tonanlage, Renovierung der Bänke, Malerarbeiten usw.

Schätzkosten für die Punkte 1. und 2. betragen ca. 60.000 €.

Um dieses Vorhaben durchführen zu können brauchen wir Ihre Hilfe. Sei es durch finanzielle Unterstützung oder ehrenamtliche Mithilfe bei diversen Arbeiten. Dass dieses Vorhaben gut geplant organisiert und ablaufen kann wird ein Bauausschuss gegründet.
So bitte ich, dass wir unsere gemeinsame Kirche vor Ort, in den nächsten Jahren wieder mehr baulich in den Blickpunkt nehmen und bin zuversichtlich, dass dieses Projekt mit Gottes Hilfe
und Ihrer Hilfe gelingen wird.